Musik ganz allgemein

Peter und der Wolf

Das Märchen Peter und der Wolf ist schnell erzählt: Peter lässt ein Gartentor offen, die Ente entwischt durch das Tor. Der Großvater kommt, schimpft mit Peter, weil der Wolf durch das offene Tor in den Garten kommen könnte, und schließt das Tor. Nun kommt tatsächlich der Wolf und verschluckt die Ente. Peter holt ein Seil und bittet einen Vogel, der auf dem Baum sitzt, um den Kopf des Wolfs zu fliegen. So hat Peter die Möglichkeit, das Seil am Wolfsschwanz zu befestigen. Jäger kommen aus dem Wald und schießen auf den Wolf, aber Peter sagt ihnen, sie sollen damit aufhören. Der Wolf wird in den Zoo gebracht.

Die Musik macht’s!

Wie beinahe alle Märchen arbeitet auch Peter und der Wolf mit klaren Schwarz-Weiß-Bildern: Peter ist erst nachlässig, macht seinen Fehler aber gut, indem er den Wolf fängt und verhindert, dass er getötet wird. Der Wolf ist böse und wird bestraft, indem er in Gefangenschaft kommt. Die Ente, die ausgerissen ist, landet im Bauch des Wolfs.

Mischt man diesen Bildern nun Musik bei, wird eine spannende und unterhaltsame Geschichte daraus. Der russische Komponist Sergei Prokofjew hat das Märchen genutzt, um mit der klassischen Musik, die dazu gehört, Kindern die Instrumente eines Sinfonieorchesters nahezubringen. Jeder Charakter in Peter und der Wolf wird von einem Instrument dargestellt:

  • Peter – Violine
  • Vogel – Querflöte
  • Ente – Oboe
  • Katze – Klarinette
  • Großvater – Fagott
  • Wolf – drei Hörner
  • Jäger – Trompeten
  • Gewehrschüsse – Pauke

Die Geschichte von Peter erzählt ein Sprecher, und gleichzeitig spielt das Orchester die Melodien und Bewegungen der einzelnen Personen. Für Kinder ist es spannend, herauszufinden, welches Instrument welche Figur darstellt und sie wiederzuerkennen. Nur das Bilderbuch zu Peter und der Wolf zu lesen, kann so manchem Kind nach dem musikalischen Erlebnis nicht mehr reichen.

Janoschs Panama

Auch die Geschichte von Janosch Oh, wie schön ist Panama kann man entweder als Bilderbuch anschauen und lesen oder gemeinsam mit der dazugehörigen Musik erleben.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...